Stimmen zu „Maras Traum“

„Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und war regelrecht spannend. Es ist wirklich ein Buch für Jugendliche und Erwachsene zugleich. Ein packendes Märchen.“
Günther Jakobs, Kinderbuchillustrator

„Ich habe den Text sehr gerne gelesen und auch gerne damit gearbeitet! Es sind sehr viele schöne Ideen darin, schöne Details, nette Bilder und sehr liebenswerte Figuren (…) Ich finde übrigens, Ihr Text ist vor allem für Jugendliche ganz toll und kann schon von Kindern ab ca. 11 Jahren gelesen werden, die verstehen das schon und haben bestimmt Spaß daran!“
Judith End, Lektorin und Buchautorin

„Ich bin zwar das Romanlesen nicht gewöhnt, aber ich wollte es mir zumuten, allein wegen der Autorin. Heute bin ich froh, dass ich es gelesen habe, denn die kleine Mara hat mir die Augen geöffnet für ihren Himmel. Ich kann die Leute nur ermuntern: Lesen Sie´s!“
Dr. Paul Becker, Arzt i.R., Mitbegründer der Internationalen Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand

„Nachdem ich 166 Seiten gelesen habe, möchte ich Dir meine Begeisterung mitteilen – Dir ist ein großer Wurf gelungen! Einige Stichworte kommen mir spontan in den Sinn: … wird der Traum Wirklichkeit oder ist die Wirklichkeit ein Traum? … Alice im Wunderland …  Spiritualität … schöne Sprache … klare Handschrift … spritzig-witziger Spannungsbogen … verwoben mit bewegenden Bildern globaler Probleme (Krieg, Kinderarbeit, Hunger, Armut, Bildungsdefizite, Urwald- und Umweltzerstörung usw.) … Alles ist möglich … der Himmel auf Erden ist hier … ein Jugendbuch-Knüller … und ein Muss für Erwachsene …!!!“„Natürlich kannst Du meinen Kommentar verwenden, schließlich hat sich meine Begeisterung über den Traum eines kleinen Mädchens und "Traum-Treffs" mit ihren Freunden bis zum furiosen Finale fortgesetzt. Mag Maras Traum den Realisten naiv vorkommen, mag Maras Zielstrebigkeit den Zauderern unwahrscheinlich erscheinen und der politischen "Wirklichkeit" total widersprechen, Mara glaubt einfach an ihren Traum - allen Widerständen zum Trotz. Im Buch heißt es (O-Ton Mara): "Und wenn die Geschichte nur das Herz eines einzigen Menschen erreichen würde, hätte ich schon ein Stück vom Himmel auf die Erde zurückgeholt." Nein, nicht so bescheiden, Mara, deine Geschichte soll/muss/wird Geschichte machen! Du hast uns doch bewiesen, die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“
Jürgen Preuss, Autor

„Zunächst mal bin ich gar nicht „märchenhaft“ und lese, wenn nicht Krimis, Sachbücher zu Wirtschaft und Politik oder buddhistische Schriften …..natürlich Zeitung, aber Märchen? Bisher eher gar nicht, als Kind mit Leidenschaft. So war ich sehr gespannt, ob ich nur dir zu Gefallen weiter lesen würde oder aus echtem Interesse! Ja, jetzt bist du gespannt??! Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und es hat mir gut getan und das wird allen so ergehen, die sich dem Leitmotiv „Die Sonne ist da, wo man sie sieht“ öffnen wollen (…) Wie lange hat der Prozess der Konzeption gedauert, wie lange der Gesamtprozess und wie ist es überhaupt neben den vielen sonstigen Aktivitäten möglich gewesen, ein so tiefsinniges, vielschichtiges, leicht lesbares Buch zu schreiben? Dass ich schwer beeindruckt bin, brauche ich jetzt wohl nicht mehr zu betonen.“
Ursi Brune-Keunecke

„Wer bis dahin vergessen hat zu träumen, der wird es jetzt wieder tun. Man wird sich jede Nacht in den Himmel wünschen, um zu sehen, wer schon alles da ist oder noch nicht. Plötzlich denkt man, man kann vieles erreichen, wenn man nur den Glauben daran nicht verliert. Wir müssen nur wieder anfangen zu träumen und uns dessen nicht schämen. Vielen Dank für dieses wunderschöne Buch.“
Patricia Eickelmann

„Also, was bei mir wohl noch nie vorgekommen ist, geschah jetzt. Ich schob am gewöhnlichen Werktag meine Alltagspflichten abseits, setzte mich im Garten unter die Tamariske und las, -las-. Der Druck entsprach genau meiner Sehbehinderung und der Inhalt fesselte mich - der Himmel auf Erden! Ich hoffe, Sie fühlens, Sie haben mir eine grosse, nachhaltige Freude geschenkt.“
Heidy Kunz-Müller, 89 J., Dulliken/Schweiz

„Wir sind beide ganz begeistert. Es ist sehr spannend und interessant zu lesen. Es ist aber zugleich auch sehr tief gründig, regt zum Denken an und macht nachdenklich. Ich denke, wenn wir im Alltag auch etwas nach dem „Rezept“ von Mara leben und uns einsetzen – können wir auch etwas bewegen (…) Ein Buch für jung und alt.“
Susanne Blum, Schweiz

„Dein Buch ist angekommen! : )) Habe gleich angefangen zu lesen—und zu weinen... Gleich im ersten Kapital! Aber nicht wegen der “schrecklichen” Sachen, sondern wegen all der Sachen, die für mich wahr sind—das Leben ist ein Traum, den wir selbst kreieren—eigentlich die ganze “Nachricht”. (…) Deswegen und aus so vielen anderen Gründen bin ich sicher, die Übersetzung wird ein Erfolg für uns beide und für jeden das Leben ändern, der sie liest! Für mich ist Dein Buch ein wunderbares Geschenk!“
Tamara Wood, USA

"Mit ihrem Wunsch, den Himmel auf die Erde zu holen, nimmt uns die kleine Mara mit in ihre Welt, in der Traum und Wirklichkeit sich vermischen. Eigentlich ist es ja ein Wunsch, den wir alle hegen, und so verfolgen wir mit Spannung und Hoffnung ihre Erlebnisse und Abenteuer, die sie zum Papst, zu Königen und Staatsoberhäupter und in nahe und ferne Länder führen. Auch die Tatsache, dass Mara ihre geliebte Großmutter wie selbstverständlich jede Nacht im Himmel wiedersieht, gibt uns Trost und Hoffnung auf das Leben danach. Es ist ein vielschichtiges Märchen, und wie fast in allen Märchen, werden auch hier die tiefsten Wahrheiten vermittelt. Fasziniert sind wir ganz einfach von der Fantasie und dem Sprachschatz der Autorin. Wir, die wir dieses tolle Buch mit großer Freude ins Französische übersetzen, können es nur weiterempfehlen, besonders an Mädchen ab dem 10. Lebensjahr und an alle Erwachsenen, die von einer besseren Welt nicht nur träumen.“
Angela und Paul Loriquet, Villepreux/Frankreich

„Dein Buch habe ich natürlich längst gelesen. Anfangs habe ich mich etwas schwer getan aber dann flog man nur so mit durch die 'Träume von Mara. Das Buch ist mal was ganz anderes. Toll gemacht. Kannst Du stolz drauf sein. Ich werde es bestimmt nächstes Jahr noch einmal lesen, das mache ich oft bei Büchern, die mir gefallen.“  Marion Jansen

"Ich möchte mich noch einmal herzlich für Ihr Buch bedanken; ich habe es sehr gerne gelesen, und es wäre schön, wenn es viele Eltern gemeinsam mit ihren Kindern lesen würden, denn Sie vermitteln den Kindern (Menschen) auf "traumhafte Weise" die Werte, die den Menschen zu einem humanen Wesen machen. Selbst Lessing´s Nathan den Weisen haben Sie beim Papstbesuch behutsam angeführt, was mir sehr gefallen hat; denn die meisten Kriege -selbst heute noch- werden durch religiösen Fanatismus ausgelöst. Außerdem ist die Geschichte für Kinder reich an Spannung. Ein wirklich lesenswertes Buch."
Helmi Lang 

 

Kundenrezensionen bei Amazon hier ->